FAQ

FAQ zu personal assistance und persönlicher Assistent

Sie fragen - wir antworten

Persönlicher Concierge? Persönlicher Assistent? Was ist das überhaupt?

Ein persönlicher Concierge oder Assistent ist jemand, der Ihnen das Leben leichter macht. Der Ihre To-do-Listen für Sie verwaltet oder gleich erledigt, was draufsteht – damit Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben. Ein persönlicher Concierge ist jemand, den Sie anrufen oder per E-Mail kontaktieren können, um sich von ungeliebten oder ewig aufgeschobenen Erledigungen zu befreien – mit yair ganz persönlich, professionell und vertraulich. Stellen Sie sich uns von yair einfach als Ihren persönlichen 5-Sterne-Concierge vor. Sie werden sehen: Es gibt kaum etwas, das wir nicht für Sie und statt Ihnen auf die Reihe kriegen.

Ist ein persönlicher Concierge nicht nur für Prominente und sonstige Reiche erschwinglich?

Keineswegs! Persönliche Assistenz ist so richtig normal geworden. So kommt es auch, dass die überwiegende Mehrheit unserer Kunden weder reich noch berühmt ist. Vertreten ist ein breites Spektrum an Einkommenssituationen und Lebensstilen. Allen ist gemeinsam, dass sie beschäftigt sind und wissen, dass die Investition in unsere Dienstleistungen sie befreit, sie voranbringt und ihr Leben ganz einfach besser macht.

Ich glaube das, was ich brauche, bieten Sie nicht an.

Das kommt jetzt darauf an. Wir sagen: Die Chance, dass wir tun, was Sie erledigt haben möchten, ist tatsächlich sehr groß. Wir formulieren es mal so: Sofern es nicht illegal oder unethisch ist, finden wir fast immer eine Lösung. Wir machen’s – oder treiben jemanden auf, der genau das hat oder kann, was Sie benötigen.

Eine andere Hemmung, die wir bei unseren Kunden manchmal beobachten, ist die Idee, dass die auszulagernden Aufgaben „zu banal“ wären. Doch für uns ist nichts bedeutungslos! Wir geben auch einfach Briefe auf, fahren in Wohnungen, nur um nachzusehen, ob Sie das Bügeleisen auch wirklich ausgeschaltet haben oder räumen noch schnell die Küche auf, weil sich überraschend Besuch angekündigt hat und Sie noch unterwegs sind. Weil es uns immer darum geht, genau in der Weise zu helfen, die unsere Kunden eben gerade brauchen. Da gibt es nichts zu werten oder zu klassifizieren und keineswegs führen wir Ranglisten der Bedeutsamkeit oder Banalität von Aufgaben. Wir machen jedes Ihrer Anliegen zu unserem.

Ich möchte nicht, dass alle Welt weiß, dass Sie für mich arbeiten.

Seien Sie da ganz unbesorgt: Was wir über unsere Kunden wissen und wer diese Kunden sind, erfährt die Welt überhaupt nicht. Nicht einmal kleine Teile der Welt erfahren es. Diskretion und Vertraulichkeit sind ganz wesentliche Pfeiler unserer Denk- und Arbeitsweise. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir auf unserer Website keinerlei Referenzen nennen. Diskretion ist der Grund dafür. Kurzum: Ihr Privatleben bleibt privat, alles andere von Ihnen ebenso. Bei Vor-Ort-Einsätzen lassen wir auch etwaige angetroffene Nachbarn oder Postboten im Unklaren darüber, wer wir sind. Oder, wenn Sie es möchten, geben wir uns als Freunde der Familie oder Mitarbeiter Ihrer Firma aus. Mittlerweile sind wir sogar schwiegerelternerprobt. Ein wenig zu bluffen haben wir gut gelernt und Diskretion war schon immer Ehrensache.

Kann ich Sie auch für Wochenenden und Feiertage buchen?

Wir von yair sind häufig auch an Wochenenden und Feiertagen für unsere Kunden im Einsatz, jedoch kommen wir zu diesen Zeiten leichter an die Grenzen unserer Kapazität und Spontaneität. Zudem müssen wir für die meisten Wochenend-Einsätze einen Aufpreis berechnen – wir beraten Sie gerne vorab dazu. Informieren Sie uns über Ihren Wochenend- oder Feiertagsbedarf an unseren Leistungen bitte so früh wie möglich, damit wir zu Ihrem Wunschtermin auch wirklich für Sie da sein können.

Welche Bereiche betreuen Sie? Und wo überall?

Unser Firmensitz befindet sich in Wien. Weil wir die Nähe zu unseren Kunden lieben, sind wir überwiegend in und um Wien tätig. Doch für Sondereinsätze bereisen wir auch gerne mal die Welt. Ein umfassendes Netzwerk von Lieferanten und Kooperationspartnern ermöglicht uns, ein sehr breites Leistungsspektrum abzudecken und das bei Bedarf auch in großen Entfernungen zu unserem Firmensitz. Häufig werden wir über Österreich hinausgehend in der Schweiz und in Deutschland gebucht.

Wie und wann zahle ich?

Das ist ganz einfach: Wenn wir für Sie tätig waren und alles erledigt ist, schicken wir Ihnen eine Rechnung und Sie überweisen. Nur wenn wir Auslagen haben, etwa wenn wir für Sie Produkte einkaufen oder spezielle Dienstleister, wie Gärtner, Reinigungskräfte, Babysitter etc. beauftragen, bitten wir Sie um eine Vorauszahlung diese Spesen betreffend. Fragen Sie uns bei Bedarf nach speziellen Erstattungsbedingungen – wir finden da bestimmt eine Lösung.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind für Sie da: +43 676 6454733.

Für wen eignet sich Persönliche Assistenz? Gehöre ich da dazu?

Persönliche Assistenten sind da für alle, die mehr Zeit brauchen. Für alle, die sich nicht länger mit viel zu vielen lästigen Angelegenheiten befassen möchten, wie sie uns das Leben und die Arbeit immer wieder vor die Füße werfen. Die Dienste eines Persönlichen Assistenten sind längst kein Luxus für speziell Betuchte mehr. Vielmehr stehen sie heute typischerweise Privatpersonen und Familien ebenso zur Verfügung wie Unternehmen. Weil geschäftige Lebensstile, Berufe und der Alltag so gut wie jeden betreffen. Wer unsere Kunden so sind? Ganz verschiedene! Vielbeschäftigte Paare, Geschäftsinhaber, alleinerziehenden Mütter, normale Familien, Mehrfach-Unternehmer bis hin zum Manager … – und jeder bekommt von yair, was er braucht. Für manche ist das Unterstützung in Stoßzeiten, etwa wenn es Richtung Weihnachten geht. Für andere ist es Tagesgeschäft und sie delegieren Woche für Woche eine ganze Reihe Aufgaben an unser flinkes Team.

Ich glaube ich habe nichts, was sich delegieren lässt.

Wir von yair würden Ihnen von Herzen gratulieren, wenn das auf Sie zuträfe. Wenn Sie sich um keinerlei lästige Alltagserledigungen zu kümmern hätten, wenn Ihre Work-Life-Balance als Vorbild für unsere ganze Gesellschaft gelten könnte. Wer denkt, nichts Delegierbares zu haben, hat sich meist nur noch nicht recht an den Gedanken gewöhnt, dass auslagern die eigene Lebensqualität verbessert und dass andere, etwa wir, sehr wohl verstehen können, worauf es Ihnen ankommt. Sie haben eine To-do-Liste, im Kopf oder am Handy oder auf Papier? Dann haben Sie auch Erledigungen, die sie nicht alle gleich gern mögen werden. Weg mit allem, was Sie nicht selbst machen möchten! Vielen unserer Kunden fallen am Anfang nur ein, zwei delegierbare Dinge ein – und dann bemerken Sie, wie viel mehr sich auftut, von dem sie sich mit uns einfach befreien können.

Delegieren? Mir fällt es schwer, etwas aus der Hand zu geben. Ich will die Kontrolle behalten.

Das verstehen wir. Das kennen wir. Manche unserer Kunden beginnen die Zusammenarbeit mit uns tatsächlich zögerlich oder erst nach reiflicher Überlegung oder gar während wachsender Verzweiflung. Auch weil viele Dinge, bei denen ein persönlicher Concierge Ihnen helfen kann, eben genau das sind: persönlich. Die gute Nachricht: Sie müssen die Kontrolle nicht abgeben. Schon gar nicht müssen Sie viel oder alles auf einmal aus der Hand geben. Sie entscheiden ja stets selbst und für den Einzelfall. Unser Tipp: bei Zweifeln langsam beginnen. Mit einer ersten Aufgabe, die wir schnell und einfach für Sie lösen können. Oder Sie lernen uns einfach mal kennen, auch ohne Aufgabe. In einem persönlichen Gespräch leihen wir Ihnen gerne unsere langjährige Erfahrung – auch die für die Frage „wie anfangen“. Wir sind da, um Ihnen das Leben leichter zu machen. Vom ersten, manchmal als schwierig empfundenen Schritt an.

Kann ich immer auf Sie zählen?

So gut wie … wir sind echte Troubleshooter. Wir lieben auch Last-Minute-Anrufe und wissen, dass wir unseren Kunden am meisten helfen, wenn wir auch spontan für sie da sein können. Dennoch – es kann vorkommen, dass wir eine Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt mal nicht übernehmen können, zum Beispiel auslastungsbedingt. Doch auch in diesen Fällen geben wir stets unser Bestes, um noch eine Lösung oder eine Person zu finden, die die Aufgabe erledigt. Immer gilt: Wir freuen uns stets, von Ihnen zu hören – einfach anrufen und wir tun, was immer wir können.

Wie weiß ich, dass ich Ihnen vertrauen kann? Will ich Sie wirklich in meine Wohnung oder an meine Kreditkartendaten lassen?

Sie können uns absolut vertrauen – wenn Sie es möchten, versteht sich. Für viele Kunden erweist es sich als sehr praktisch, uns etwa Schlüssel anzuvertrauen, weil bestimmte Aufgaben eben unsere physische Präsenz in Wohnhäusern und Büros erfordern. Alle Schlüssel verwahren wir ohne äußerliches Zuordnungsmerkmal sicher verschlossen und nutzen sie selbstverständlich nur angemeldet und in Zusammenhang mit einer von Ihnen autorisierten Leistung. Auch Kreditkartendaten, Reisepassnummern und bestimmte Passwörter werden häufig bei uns deponiert, etwa für die Durchführung von Reisebuchungen (siehe Reiseplanung) oder Online-Bestellungen.

Immer gilt: Sie sollen sich mit uns wohlfühlen. Sie entscheiden, wie viel Vertrauen Sie bereit sind, uns entgegenzubringen. Und wir? Wir setzen alles daran, uns das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag neu zu verdienen. Weil wir es nie als selbstverständlich erachten und es tatsächlich sehr zu schätzen wissen.

Was kostet mich Ihr Service?

Verraten wir Ihnen gerne, genau und transparent, wenn wir herausgefunden haben, welche Leistungen Sie in welcher Häufigkeit und in welchem Ausmaß benötigen. Klar, das ist an dieser Stelle keine eindeutige Information, aber glauben Sie uns: Nichts ist so individuell wie Persönliche Assistenz. Wir kalkulieren absolut fair und unsere Preise sinken mit der Vorlaufzeit und mit der Menge – je mehr Sie beauftragen, desto günstiger können wir es Ihnen anbieten. Vertrauen Sie jedenfalls darauf, dass wir eine Vielzahl von Preisoptionen und Zahlungsmethoden anbieten sowie ein besonders attraktives Jahres-Abo. Gerne beraten wir Sie, was davon genau für Ihren Bedarf das Beste und Günstigste ist.

Ich glaube Sie könnten mir helfen. Wie gehe ich das jetzt an?

Wir schlagen vor: Rufen Sie einfach mal an. Ob Sie schon eine Liste mit zu delegierenden Aufgaben haben oder erst die aufkeimende Idee, sich mehr Freiräume im Leben zu schaffen: Wir freuen uns stets, von Ihnen und Ihren Anliegen zu hören. Wir beraten Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch. So finden wir heraus, was genau Ihnen weiterhilft und wie wir das am besten für Sie leisten. Und dann? Dann lehnen Sie sich mal zurück und wir machen uns an die Arbeit.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind für Sie da: +43 676 6454733.

Folgen Sie uns