FAQ
Was wir öfter mal gefragt werden, beantworten wir gerne hier.
Delegieren? Mir fällt es schwer, etwas aus der Hand zu geben. Ich will die Kontrolle behalten.
Das verstehen wir. Das kennen wir. Manche unserer Mitglieder beginnen die Zusammenarbeit mit uns tatsächlich zögerlich oder erst nach reiflicher Überlegung oder gar während wachsender Verzweiflung. Auch weil viele Dinge, bei denen ein persönlicher Concierge Ihnen helfen kann, eben genau das sind: persönlich. Die gute Nachricht: Sie müssen die Kontrolle nicht abgeben. Schon gar nicht müssen Sie viel oder alles auf einmal aus der Hand geben. Sie entscheiden ja stets selbst und für den Einzelfall. Unser Tipp: bei Zweifeln (siehe "Die gefühlte Barriere vor Personal Assistance") langsam beginnen. Mit einer ersten Aufgabe, die wir schnell und einfach für Sie lösen können. Oder Sie lernen uns einfach mal kennen, auch ohne Aufgabe. In einem persönlichen Gespräch leihen wir Ihnen gerne unsere langjährige Erfahrung – auch die für die Frage „wie anfangen“. Wir sind da, um Ihnen das Leben leichter zu machen. Vom ersten, manchmal als schwierig empfundenen Schritt an.
Für wen eignet sich Persönliche Assistenz? Gehöre ich da dazu?
Persönliche Assistenten sind da für alle, die mehr Zeit brauchen. Für alle, die sich nicht länger mit viel zu vielen lästigen Angelegenheiten befassen möchten, wie sie uns das Leben und die Arbeit immer wieder vor die Füße werfen. Die Dienste eines Persönlichen Assistenten stehen Privatpersonen und Familien ebenso zur Verfügung wie Unternehmen. Weil geschäftige Lebensstile, Berufe und der Alltag so gut wie jeden betreffen. Wer unsere Mitglieder so sind? Ganz verschiedene! Vielbeschäftigte Paare, Geschäftsinhaber, alleinerziehende Mütter, normale Familien, Mehrfach-Unternehmer, … – und jeder bekommt von yair, was er braucht.
Ich glaube das, was ich brauche, bieten Sie nicht an.
Das kommt jetzt darauf an. Wir sagen: Die Chance, dass wir tun, was Sie erledigt haben möchten, ist tatsächlich sehr groß. Wir formulieren es mal so: Sofern es nicht illegal oder unethisch ist, finden wir fast immer eine Lösung. Wir übernehmen es – oder treiben jemanden auf, der genau das hat oder kann, was Sie benötigen.
Eine andere Hemmung, die wir bei unseren Mitgliedern manchmal beobachten, ist die Idee, dass die auszulagernden Aufgaben „zu banal“ wären. Doch für uns ist nichts bedeutungslos! Wir geben auch einfach Briefe auf, fahren in Wohnungen, nur um nachzusehen, ob Sie das Bügeleisen auch wirklich ausgeschaltet haben oder räumen noch schnell die Küche auf, weil sich überraschend Besuch angekündigt hat und Sie noch unterwegs sind. Weil es uns immer darum geht, genau in der Weise zu helfen, die unsere Mitglieder eben gerade brauchen. Da gibt es nichts zu werten oder zu klassifizieren und keineswegs führen wir Ranglisten der Bedeutsamkeit oder Banalität von Aufgaben. Wir machen jedes Ihrer Anliegen zu unserem.
Ich glaube ich habe nichts, was sich delegieren lässt.
Wir von yair würden Ihnen von Herzen gratulieren, wenn das auf Sie zuträfe. Wenn Sie sich um keinerlei lästige Alltagserledigungen zu kümmern hätten, wenn Ihre Work-Life-Balance als Vorbild für unsere ganze Gesellschaft gelten könnte. Wer denkt, nichts Delegierbares zu haben, hat sich meist nur noch nicht recht an den Gedanken gewöhnt, dass auslagern die eigene Lebensqualität verbessert und dass andere, etwa wir, sehr wohl verstehen können, worauf es Ihnen ankommt. Sie haben eine To-do-Liste, im Kopf oder am Handy oder auf Papier? Dann haben Sie auch Erledigungen, die sie nicht alle gleich gern mögen werden. Weg mit allem, was Sie nicht selbst machen möchten! Vielen unserer Mitglieder fallen am Anfang nur ein, zwei delegierbare Dinge ein – und dann bemerken Sie, wie viel mehr sich auftut, von dem sie sich mit uns einfach befreien können.
Ich glaube, Sie könnten mir helfen. Wie gehe ich das jetzt an?
Wir schlagen vor: Rufen Sie einfach mal an. Ob Sie schon eine Liste mit zu delegierenden Aufgaben haben oder erst die aufkeimende Idee, sich mehr Freiräume im Leben zu schaffen: Wir freuen uns stets, von Ihnen und Ihren Anliegen zu hören. Wir beraten Sie auch gerne in einem persönlichen Gespräch. So finden wir heraus, was genau Ihnen weiterhilft und wie wir das am besten für Sie leisten. Und dann? Dann lehnen Sie sich mal zurück und wir machen uns an die Arbeit.
Ich möchte nicht, dass alle Welt weiß, dass Sie für mich arbeiten.
Seien Sie da ganz unbesorgt: Was wir über unsere Mitglieder wissen und wer diese Mitglieder sind, erfährt die Welt überhaupt nicht. Nicht einmal kleine Teile der Welt erfahren es. Diskretion und Vertraulichkeit sind ganz wesentliche Pfeiler unserer Denk- und Arbeitsweise. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass wir auf unserer Website keinerlei Referenzen nennen. Diskretion ist der Grund dafür. Kurzum: Ihr Privatleben bleibt privat, alles andere von Ihnen ebenso. Bei Vor-Ort-Einsätzen lassen wir auch etwaige angetroffene Nachbarn oder Postboten im Unklaren darüber, wer wir sind. Oder, wenn Sie es möchten, geben wir uns als Freunde der Familie oder Mitarbeiter Ihrer Firma aus. Mittlerweile sind wir sogar schwiegerelternerprobt. Ein wenig zu bluffen haben wir gut gelernt und Diskretion war schon immer Ehrensache.
Ist ein persönlicher Concierge nicht nur für Prominente und sonstige Reiche erschwinglich?
Keineswegs! Persönliche Assistenz ist „normal“ geworden. Die überwiegende Mehrheit unserer Mitglieder ist weder reich noch berühmt, doch allen gemeinsam ist: Sie sind vielbeschäftigt und wissen, dass die Investition in die Mitgliedschaft bei yair sie entlastet, erleichtert, sie voranbringt, ihnen mehr Einkommen bringt und ihr Leben ganz einfach besser macht.
Kann ich immer auf Sie zählen?
So gut wie … wir sind echte Troubleshooter. Wir lieben auch Last-Minute-Anrufe und wissen, dass wir unseren Mitgliedern am meisten helfen, wenn wir auch spontan für sie da sein können. Dennoch – es kann vorkommen, dass wir eine Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt mal nicht übernehmen können, zum Beispiel auslastungsbedingt. Doch auch in diesen Fällen geben wir stets unser Bestes, um noch eine Lösung oder eine Person zu finden, die die Aufgabe erledigt. Immer gilt: Wir freuen uns stets, von Ihnen zu hören – einfach anrufen und wir tun, was immer wir können.
Kann ich Sie auch für Wochenenden und Feiertage buchen?
Wir von yair sind häufig auch an Wochenenden und Feiertagen für unsere Mitglieder im Einsatz, jedoch kommen wir zu diesen Zeiten leichter an die Grenzen unserer Kapazität und Spontaneität. Zudem müssen wir für die meisten Wochenend-Einsätze einen Aufpreis berechnen – wir beraten Sie gerne vorab dazu. Informieren Sie uns über Ihren Wochenend- oder Feiertagsbedarf an unseren Leistungen bitte so früh wie möglich, damit wir zu Ihrem Wunschtermin auch wirklich für Sie da sein können. Dies fällt natürlich für Sie nicht ins Gewicht, wenn Sie die VIP-Mitgliedschaft wählen. Dann sind wir tatsächlich immer für Sie erreichbar!
Persönlicher Concierge? Persönlicher Assistent? Was ist das überhaupt?
Ein persönlicher Concierge oder Assistent ist jemand, der Ihnen das Leben leichter macht. Der Ihre To-do-Listen für Sie verwaltet oder gleich erledigt, was draufsteht – damit Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben. Ein persönlicher Concierge ist jemand, den Sie anrufen oder per E-Mail kontaktieren können, um sich von ungeliebten oder ewig aufgeschobenen Erledigungen zu befreien – mit yair ganz persönlich, professionell und vertraulich. Stellen Sie sich uns von yair einfach als Ihren persönlichen 5-Sterne-Concierge vor. Sie werden sehen: Es gibt kaum etwas, das wir nicht für Sie und statt Ihnen auf die Reihe kriegen.
Was kostet mich Ihr Service?
Mit welcher Investition die verschiedenen Exzellenz-Stufen der Mitgliedschaft bei uns verbunden ist, haben wir auf unserer Seite Mitgliedschaften übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Welche Bereiche betreuen Sie? Und wo überall?
Unser Firmensitz befindet sich in Wien. Weil wir die Nähe zu unseren Mitgliedern lieben, sind wir überwiegend in und um Wien tätig. Doch bereisen wir auch gerne mal die Welt. Ein umfassendes Netzwerk von Lieferanten und Kooperationspartnern ermöglicht uns, ein sehr breites Leistungsspektrum abzudecken und das bei Bedarf auch in großen Entfernungen zu unserem Firmensitz. Häufig werden wir über Österreich hinausgehend in der Schweiz und in Deutschland gebucht.
Wie weiß ich, dass ich Ihnen vertrauen kann? Will ich Sie wirklich in meine Wohnung oder an meine Kreditkartendaten lassen?
Sie können uns absolut vertrauen – wenn Sie es möchten, versteht sich. Für viele unserer Mitglieder erweist es sich als sehr praktisch, uns etwa Schlüssel anzuvertrauen, weil bestimmte Aufgaben eben unsere physische Präsenz in Wohnhäusern und Büros erfordern. Alle Schlüssel verwahren wir ohne äußerliches Zuordnungsmerkmal sicher verschlossen und nutzen sie selbstverständlich nur angemeldet und in Zusammenhang mit einer von Ihnen autorisierten Leistung. Auch Kreditkartendaten, Reisepassnummern und bestimmte Passwörter werden häufig bei uns deponiert, etwa für die Durchführung von Reisebuchungen oder Online-Bestellungen.
Immer gilt: Sie sollen sich mit uns wohlfühlen. Sie entscheiden, wie viel Vertrauen Sie bereit sind, uns entgegenzubringen. Und wir? Wir setzen alles daran, uns das Vertrauen unserer Mitglieder jeden Tag neu zu verdienen. Weil wir es nie als selbstverständlich erachten und es tatsächlich sehr zu schätzen wissen.