Reiseplanung

Reiseplanung ganz einfach: So gewinnen Ihre Auszeiten an Erholungswert

Wissen Sie, wie Ihr Sommer wirklich wird? „Muss ich nicht“, sagen Sie vielleicht. Wahr ist: Wer sich durch etwas Planung vor Pannen schützt, kann Urlaube, Ausflüge und Events zu wirklichen Erholungszeiten machen, sie uneingeschränkt genießen und gestärkt daraus hervorgehen.

Von der „schönsten Zeit des Jahres“ spricht man. Vom „wohlverdienten Urlaub“. Von großen Plänen und kleinen Auszeiten. Und dann? Dann macht einem die eine oder andere Überraschung einen Strich durch die an sich einfache Rechnung. Weil Lücken in der Vorbereitung unerwartete Situationen heraufbeschwören.

Sich überraschend zwischen ausgebuchten Hotels, ausverkauften Veranstaltungen und ohne Leihwagen in der Pampa zu finden, macht die schönsten Urlaube zum Stressfaktor für die ganze Familie. Die gute Nachricht – es geht auch anders. Mit einer Dosis Vorbereitung, die gleichzeitig die Vorfreude schürt. Warum gerade Planung unsere Spontaneität fördert, haben wir in unserem Artikel über Zeitmanagement schon mal besprochen.

„In der Bahn ist eh immer Platz, oder?“

„Wir sind ja flexibel“, sagen manche, und freuen sich in diesem Moment über eine an sich positive Charaktereigenschaft, die ein abwechslungsreiches Leben verheißt. Wer sich verändernden Situationen mit sinnvollen Handlungen begegnen kann, ist, wie Psychologen es nennen, mit Resilienz ausgestattet. An sich eine gute Sache. Kann man auch trainieren. Doch sollen wir unsere Resilienz herausfordern, wenn es um wertvolle Lebenszeit und unwiederbringliche Momente geht?

Organisation und Planung wird zu Unrecht mit Spießertum und mühsamer Arbeit assoziiert. Wer ein Konzertevent tatsächlich besuchen möchte, ist einfach nur schlau, wenn er sich beizeiten Tickets kauft. Wer von A nach B will, kann sich entspannt auf seine Reise freuen, wenn sie tatsächlich gebucht ist – also mit Transfers, Ausflügen und Tischreservierungen vor Ort. Und ja, in der Bahn ist meistens Platz. Wer aber mit der Bahn fahren wollten und dabei mit einer Serie an Flugausfällen kollidiert, macht oft mal Urlaub am Bahnsteig.

Erholung kann man bestellen

Besondere Momente, wie sie nur das Leben selbst bescheren kann, haben bessere Chancen aufzutreten, wenn wir Zeit haben, sie wahrzunehmen und sie zu genießen. Wir können sie auch wahrscheinlicher machen. Bei einer Städtereise zum Beispiel, indem wir vorab genau den Reiseführer – ob nun Buch oder Mensch – aufspüren, der jenseits abgetretener Touristenpfade operiert. Wenn wir im Restaurant vor Ort sicherheitshalber reservieren, damit unser Candle-Light-Dinner dann auch wirklich stattfindet.

Wer seine Highlights im Jahresverlauf ungern administriert, aber umso lieber genießen will, ist bei yair richtig. Unsere Reiseorganisation sichert Ihnen liebevoll komponierte Urlaubs-Packages, stressfreie Familienfeiern, Ausflüge, Wellness-Wochenenden und vieles mehr. Weil wir nie müde werden, für jeden unserer Kunden ganz individuelle Erlebnisse zu organisieren – so, dass sich am Ende alle Opernkarten, Tischreservierungen, Hotelbuchungen, Transfers und Erlebnisse zu einem durch und durch beglückenden Gesamterlebnis zusammenfügen.

Wir verwahren Ihre wertvollste Zeit? Schreiben Sie uns!

 

(Foto: © vivianit, Fotolia.com)

Folgen Sie uns